Anwendung

Wie PepsiCo den Designprozess für die 2-Liter-Flaschen verkürzt

PepsiCo North America revolutioniert das Design seiner kultigen 2-Liter-Flasche mit Hilfe der PolyJet 3D-Drucktechnologie.

 

Neuentwurf der 2-Liter-Flasche

Das Design der neuen 2-Liter-Flaschen von PepsiCo sollte funktionaler, leichter zu greifen und gleichzeitig sollte der Wiedererkennungswert der Marke PepsiCo gewährleistet sein. Für den am Menschen orientierten Designansatz beobachtete das Designteam von PepsiCo die Verbraucher beim Umgang und Einschenken mit 2-Liter-Flaschen. Aussehen und Haptik des neuen Designs wurden anhand von Tausenden von Skizzen und Hunderten von 3D-Prototypen untersucht. Eine neue Herausforderung ergab sich im weiteren Verlauf des Entwurfsprozesses, da es schwierig war, ein genaues Feedback von Interessengruppen und potenziellen Kunden zu erhalten, wenn man nur 3D-Drucke mit geringer Detailtreue verwendete. Der Wunsch nach der Erstellung realistischere 3D-Prototypen mit präziser Wiedergabe von Farben und Transparenz wurde laut.

Mit dem Vollfarb 3D-Drucker J55 Prime von Stratasys konnte PepsiCo in nur wenigen Stunden vollfarbige Prototypen der neuen Flaschendesigns erstellen, dank derer die Beteiligten problemlos kommunizieren und ein genaueres Feedback geben konnten. Sie mussten sich Farbe und Transparenz nicht mehr vorstellen sondern konnten über einen vollfarbigen Prototyp kommunizieren, diesen tatsächlich sehen, berühren und testen, als wäre er das Endprodukt. Das Team von PepsiCo kann jetzt in einem Druckvorgang innerhalb weniger Stunden einen vollfarbigen, vollständigen Prototypen mit hochauflösendem Etikett produzieren.
Dieser Prototyp in Vollfarbdruck beschleunigt den Designprozess, die Markteinführungszeit und die allgemeinen Designkosten von PepsiCo. Mithilfe der PolyJet-Technologie von Stratasys kann das Ingenieurteam Blasformwerkzeug für die Produktion in Kleinserien herstellen, und zwar in deutlich geringerer Zeit als mit herkömmlichen Methoden. Dies ist entscheidend für eine schnelle Markteinführung neuer Designs.

„Die Möglichkeit, Werkzeug oder ästhetische Prototypen in 24 Stunden per 3D-Druck ohne externe Anbieter zu fertigen, führt zu einem deutlichen Zeitgewinn”

Max Rodriguez, R&D Senior Manager – Global Packaging & Engineering, PepsiCo.

 

Lesen Sie die komplette Kundenstory

Auf youtube "America By Desing"